112 Kinder haben sich bei den Ferienspielen aus Florstadt und Reichelsheim angemeldet. Am 14. Oktober ging es auch dann los mit einem Erste Hilfe Kurs für 15 Kinder ab 8 Jahre beim Jugendrotkreuz in Weckesheim.
Betreut wurden die jungen Ersthelferinnen und Ersthelfer von Sina Dietz und ihren 2 Helferinnen (Alisa Münk und Denise Ritschel)
Bei einer Einführungsrunde wurde zu Beginn des dreistündigen Kurses erst einmal geschaut, was denn so in einem Erste Hilfe Kasten ist. Bei einer Fragerunde stellte die Kursleiterin Sina Dietz fest, dass die jungen TeilnehmerInnen schon einiges wussten.
Weiter ging es mit dem „HELD“, Wisst ihr was der „HELD“ ist, fragt Frau Dietz.
„H“ steht für Hilfe rufen sagt Ruben aus Florstadt und „E“ steht für ermutigen und trösten. In der Gruppe klärt man zusammen das „L“ für lebenswichtige Funktionen und „D“ für Decke unterlegen bzw. zudecken steht.
Danach geht es auch schon mit den ersten Partnerübungen los, bei denen man lernte wie ein Pflaster zuzuschneiden ist, wenn man sich an der Fingerkuppe geschnitten hat und wie es dann anzulegen ist.
Nach einer kurzen Pause wurden Trage-Übungen gemacht, Verbände angelegt und die stabile Seitenlage ausprobiert und als Highlight schaute man sich dann zum Schluss noch einen ausgerüsteten Rot Kreuz Krankenwagen an.
Sina Dietz war begeistert wie die jungen Ferienspielteilnehmerinnen interessiert an dem ganzen Geschehen waren. Jugendpfleger Jörg Pfaffenroth bedankte sich bei dem Team vom Jugendrotkreuz. Da die Nachfrage recht groß war, gibt es vielleicht in den nächsten Ferienspielen wieder einen Erste Hilfekurs.
Wer sich für das Jugendrotkreuz Reichelsheim interessiert, kann sich gerne auf der Seite des DRK Reichelsheim Informationen einholen (http://www.drk-reichelsheim.com), dort werden auch z.B. Wochenendkurse oder erste Hilfe Kurse am Kind angeboten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen